Der etwas andere Bericht
oder
Sind Angler Schweine???

Ich bin ja nun ziemlich oft an den Gewässern des KAV unterwegs und meistens hab ich auch meine Kamera dabei. Es ist echt erstaunlich was man dort manchmal vorfindet. Ich frage mich nur zu oft ob da eine Horde Müllsauen gehaust hat??? Sicherlich ist nicht immer alles uns Anglern zu zuordnen, aber Maisdosen, Wurmschachteln, Knicklichtverpackungen und kilometerlange Schnurperücken werden oftmals achtlos ins Gebüsch geschmissen und die sind definitiv von irgendeinem Petrijünger. Ich beziehe das nicht nur auf die Gewässer des KAV, sondern auch auf alle anderen Seen, Flüsse und Teiche. Wenn man sich überlegt, dass manche am Samstag Abend noch extra 20km zur Tanke fahren nur um ein paar Flaschen Bier für teures Geld zu holen, die dann in kurzer Zeit leer kübelt und die Pfandflaschen achtlos weggeworfen werden. Da fehlt mir jegliches Verständnis für... Ich möchte mich hier bestimmt nicht als "Prediger" oder jemand besseres darstellen, auch ich bin kein Engel, aber bei solchen Sachen seh ich echt rot! Wo ist das Problem seinen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen und dort in das Ding namens Mülltonne zu entsorgen? Irgendeine Tüte hat doch eigentlich jeder Angler dabei um seinen erhofften Fang darin verstauen zu können, also warum nicht auch eine zweite für den Müll. Wir Angler sehen uns doch eigentlich als besonders umweltbewusste Menschen mit einem direkten Draht zur Natur, unseren Gewässern und allem anderen drum herum. Wir sind gern am Wasser, nicht nur um vielleicht den Fang unseres Lebens zu machen, sondern um mit Freunden Spaß zu haben und die Idylle zu geniessen. Wer möchte da schon gern seine Freizeit inmitten von diesem Dreck verbringen? Mal abgesehen vom optisch negativen Eindruck der Gewässer birgt der Müll auch noch andere Gefahren für Mensch und Tier. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass sich ein Fisch während des Drills im Kraut oder Geäst festgesetzt hat und man ist mehr oder weniger freiwillig ins Wasser gesprungen um Fisch und Montage zu retten. Und wer möchte da schon gern in eine Glasscherbe oder vor sich hin rostende Blechdose treten und sich die Füße verletzen. Auch Brände können durch herumliegendes Glas entfacht werden oder Tiere sich verletzen. Selbst bei den vielen Arbeitseinsätzen könnte man die Zeit besser nutzen für den Erhalt unserer Gewässer als mit Müllsammelaktionen. Also Leute, denkt mal über diese Worte nach und handelt entsprechend...(Stephan+Mario) Mittelteich Romsdorf Müllentsorgung im Gebüsch Sammelgut Mittelteich Romsdorf an einem Angelplatz














zurück zu den Berichten