Vereinsmeisterschaften im Meeresangeln 2008
-eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß und …
auch ein bisschen Fisch-
Ein Tag, auf den sich die Teilnehmer der diesjährigen
Vereinsmeisterschaften schon seit Wochen bzw. Monaten freuten,
war der 16. Mai - ein Highlight im Veranstaltungskalender des
Kreisanglervereins.
Und so begann die Reise in Richtung Kiel für 24 Meeresangelfreunde -
unter ihnen viele alte Hasen, aber auch blutige Anfänger, die den
selbsternannten Meeresprofis zeigten,
"wo der Frosch die Locken hat".
Zuversichtlich und in freudiger Erwartung
auf ein fischreiches Wochenende, fuhren
wir also am Freitag Nachmittag in Zeitz
los. Die schier endlose Fahrt überbrückte
man mit einem nahezu unerschöpflichen
Vorrat an stimmungserheiternden
Getränken, welches durch Gärung aus den
Grundzutaten Wasser, Malz und Hopfen
gewonnen wird und dem für ein
kontrolliertes Auslösen des Gärvorganges meist Hefe zugesetzt wird.
Doch auch diese Fahrt hatte ein Ende und so kamen wir ziemlich
erschöpft aber glücklich am frühen Abend in Strande an. Schnell
wurde das Auto ausgeräumt und das Gepäck in den Zimmern verstaut.

Müde - naja… aber schlafen!? Jetzt???

Nein!
Erstmal zu einer gemütlichen Runde auf
der Terrasse treffen, um über Taktik
und Technik zu philosophieren,
etwas stärken
und dann den Abend gemütlich ausklingen
lassen.

Denkste…
Nur wenig später!
Um allen Anwesenden eventuelle Peinlichkeiten zu ersparen, bitte
ich um Verständnis für die Zensur.
… nachdem auch die Platzwahl auf dem Kutter für den folgenden Tag ausgefochten wurde, fielen alle ziemlich erschöpft in ihre Betten. Alle??? Fast alle … Die einen feierten bis in die frühen Morgenstunden, andere feilten noch an ihrer Taktik für den kommenden Tag und wieder andere lauschten den süßen Klängen einer "aufgemotzten Motorsäge". Aber irgendwann war es dann soweit. Heute sollte es passieren! Und es stellten sich erste Fragen: "Wie sollen wir nur den ganzen Fisch nach Hause bekommen?" oder "Wer filetiert eigentlich meine ganzen Fische?" oder "Ich hab meinem Nachbarn 2-3 Fische versprochen" - hoffentlich - nimmt er auch noch ein paar mehr. oder "Was soll ich denn nur mit den ganzen Fischen machen???" Mit diesen Erwartungen machten wir uns auf den Weg zum Hafen, wo die NORDLAND schon auf uns wartete, um uns in die ersehnten Dorschgründe zu führen. Aber schnell sollte unsere Euphorie wieder gebremst werden. "Schlechte bis sehr schlechte Fänge in den letzten Wochen und Monaten!" so das Statement des Kapitäns an Bord. Na gut… Erwartungen etwas zurückgeschraubt - aber den Spaß ließen wir uns trotzdem nicht nehmen! Das war für lange Zeit auch das einzige, was uns geblieben war. Wenige Fische am Vormittag, kaum mehr am Nachmittag. Insgesamt teilten sich bei dieser ersten Ausfahrt 24 Angler 20 Fische - unter ihnen eine Großzahl an Dorschen, einige Wittlinge und auch ein Hornhecht. Da muss doch noch mehr gehen… und so gingen alle an diesem Abend etwas eher ins Bett, um für den groooßen Kampf am letzten Tag auf der Ostsee ausgeruht zu sein. Und tatsächlich, dieser Tag sollte etwas besser werden. Übrigens sollte ich an dieser Stelle auch mal das bombastische Wetter erwähnen. Strahlender Sonnenschein - vor allem am zweiten Tag - brachte so einige mächtig ins Schwitzen. Insgesamt kam FAST jeder an diesem Tag zu seinem Fisch. Und so musste auch die Gruppe "Mitte" an diesem Tag nicht als Schneider nach Hause gehen. Zahlreiche überdurchschnittlich große Dorsche begeisterten und erstaunten an diesem Tag alle Anwesenden. Aber auch über jeden kleineren Dorsch wurde sich riesig gefreut. Und so landeten 24 Fische an Bord. Mein Résumée: Ein gelungener Angeltag mit viel Spannung, Spaß und (die Schokolade haben wir weggelassen - dafür gab's) zahlreiche kühlende Getränke!!! Doch die letzten Tage (und Nächte) hatten ihre Spuren hinterlassen. Und so träumten einige abgekämpfte Angler bei der Rückfahrt in den Hafen schon von den nächsten Vereinsmeisterschaften im Meeresangeln.(Hendrik)
Sieger der 1. Ausfahrt: Reinhard Röhling Sieger der 2. Ausfahrt: Kai Haberzettel Gesamtsieger Sieger der Vereinsmeisterschaft im Meeresangeln: Steven Herrmann