Norwegentour 2016
Endlich, nach 3 langen Jahren für Jens und mich war es wieder so weit. Am 22. April früh 6 Uhr begann unsere Norwegentour 2016. Natürlich waren die Vorbereitungen wieder sehr langwierig, dass heißt, wir (Uwe, Jörg, Andre, Andy, Jens und ich) haben viele viele Male bei Paul (Jörg) gesessen und die Tour geplant! Als dann Andre mit seinem Transporter kam und wir einpackten, naja man sieht es ja! Uwe unser Chefkoch, hatte für die 10 Tage einen Essenplan erstellt, hier nur ein paar kurze Auszüge: - Rouladen mit Klößen - Schnitzel mit Mischgemüse - Soljanka, Linseneintopf - Steaks, Roster - Spaghetti mit Jagdwurst - usw usw usw Ach ja es war auch mal Fisch geplant... Alle haben ordentlich zugenommen!!!! Jetzt aber zur Fahrt. Kiel-Oslo war die erste Tour mit der Color-Line. 16 Stunden Fähre, Ankunft in Oslo, Polizeikontrolle wegen Illegalen! Dann durch die rote Zone und alles ordentlich bezahlt. Die ca. 10 Stunden Fahrt nach Bessaker waren wieder ein Erlebnis, schon alleine wegen den vielen Elchen!! Das 5m hohe Monstrum ist natürlich eine Augenweide. Wir hatten unterwegs schneebedeckte Berge, Schneetreiben, aber auch Sonnenschein. Gegen 21 Uhr waren wir dann endlich in Bessaker angekommen und haben unser Haus bezogen, das erste Bier nach der anstrengenden Fahrt getrunken, die Aussicht genossen und uns zu später Stunde schlafen gelegt. Am nächsten Morgen wurden die Boote übernommen, Ruten fertiggemacht und dann ging es los. Ja es war die ersten Tage nicht einfach Fische zu finden, da viele von den Schuppenträgern noch im Laichgeschäft waren und wir, wetterbedingt, auch nicht raus auf die offene See fahren konnten. Aber trotzdem, wir haben ja Ahnung, gingen uns schöne Dorsche und Köhler an die Angel. Beim Filetieren der Fänge hatte ich wieder die wichtige und schöne Aufgabe einzuteilen und für die Getränke zu sorgen. Einen Tag konnten wir überhaupt nicht zum Angeln rausfahren, es war einfach zu stürmisch. Deshalb haben wir einen Ruhetag gemacht
(Essen, Trinken und Schlafen).
Am 30.April, dem Jahrestag, gedachten wir am Gedenkstein unseren 4 Angelfreunden. Seit dem Unfall sind schon wieder 7 Jahre vergangen. Die nächsten Tage besserte sich dann das Wetter (wahrscheinlich wegen Mario, Mark und Stephan, die mittlerweile auch in Bessaker angekommen waren), so dass wir schön rausfahren konnten. So gelang es uns auch schöne Meterdorsche, große Köhler zwischen 80 und 90cm und Heilbutt zu fangen. Das Anziehen früh war immer ein Stress. Der Anzug "hat" mal gepasst, aber mit Uwe's kulinarischen Gaumenfreuden war ich chancenlos. Ich habe ihn dann entsorgt. (Ist wahrscheinlich besser Anmerkung der Redaktion) Insgesamt seht ihr an den Bildern, dass es wieder Spaß gemacht hat. Die 10 Tage sind aber immer schnell vorbei und der Heimreisetag war schnell da. Ich habe auf der Rückfahrt noch ein paar schöne Kultur- und Landschaftsbilder gemacht. Wir sind mit der Stena-Line zurückgefahren und über Dänemark dann nach Hause wie immer. Anstrengend, aber schön und gerne wieder. In diesem Sinne euer Diddi Zander.(Korrektur: Stephan und Mario)