Nach langem
Betteln und Drängen

werde ich jetzt hier eine kleine Zusammenfassung des diesjährigen Karpfenpokal's zu Texte führen.

Wie in jedem Jahr wird er Ende August bzw. Anfang September ausgetragen. In diesem Jahr ist es Samstag der 1. September. Ausgetragen wird die Veranstaltung wieder am Phönix-Nord, da er meiner Meinung nach für diesen Zweck das perfekte Gewässer ist. Wie in jedem Jahr wurden die Ansitze vorher auf Vordermann gebracht, so dass an allen Angelstellen Gras und Schilf gekürzt wurde. Es waren zwar zu diesem Einsatz nicht sehr viele Gruppen-Mitglieder anwesend, doch alles wurde rechtzeitig fertig, so dass es eine Woche später endlich losgehen konnte.
Zum Glück war der Wettergott mit uns gnädig und einem ereignisreichen Wochenende stand nichts mehr im Wege. Der Großteil unserer Gruppenmitglieder traf schon am Freitag Nachmittag ein, um die besten Spots zu besetzen und das ganze Wochenende dem Angeln und den kulinarischen Gaumenfreuden zu widmen. Doch einige Ausnahmen waren noch "etwas früher" angereist, so dass die Ersten schon eine Woche früher vor Ort waren. Kann natürlich auch sein das sie sich im Datum geirrt hatten, doch wer weiß das schon, sie waren auf jeden Fall schon da.

Jeder richtete sich seinen Angelplatz so gemütlich und bequem es ging ein und am Abend gab es rund um das Gewässer Rauchzeichen von den Grill’s mit Würsten und Fleisch bestückt. Als Stephan und Mario von den SHK-Jungs eintrudelten guckten wir erstmal ziemlich verdutzt. Aufgrund des diesjährigen extrem warmen und trocknen Sommers hatte Stephan extra seine mobile Wasserpumpe mitgebracht um den Bereich um den Spanferkelgrill ordentlich anzufeuchten und so die Gefahr eines Brandes auf ein Minimum zu reduzieren. Mit dem dicken Wasserschlauch in der Hand übernahmen Mario und Didi diese Aufgabe mit Bravour und die dort ansässigen Pflanzen hat’s garantiert auch gefreut nach so langer Zeit mal wieder ne ordentliche Dusche zu bekommen. Wie schon in den anderen Jahren zuvor sind vor Start des Pokalangelns Fische gefangen worden, die aber leider nicht in die Wertung kamen. Mark fing in der Nacht zum Samstag einen Hecht von 64cm und Basti einen schönen Spiegelkarpfen. Der Rest der Mannschaft konnte die Ruhe der Nacht geniessen, wenn man das so nennen will. Im Laufe des Samstags sind dann noch alle restlichen Angelkollegen am Gewässer angekommen, so dass Didi 14 Uhr den Startschuss geben konnte. In der Zwischenzeit wurde, wie jedes Jahr, von Stephan, Mario und Glogi das Spanferkel vorbereitet. Didi war schockiert, jedes Jahr scheint das „Ferkel“ ein Stück größer zu werden. Aber es sah einfach zum Anbeißen aus und ich konnte es kaum erwarten das es fertig ist. Und was soll ich sagen, Punkt 17 Uhr gab es dann seit langen Mal einen Fisch, genau im Zeitfenster. Ein Graskarpfen 90cm lang und 9,8kg schwer, von mir selbst gefangen. Schnell den Fisch versorgen, paar Fotos machen und dann kann es mit dem gemütlichen Teil des Tages losgehen. Ach ja, der Fisch ist mir aus Versehen in Wasser gefallen als ich gestolpert bin. Scheiß Schuhe!!!!
Wie ich es mir denken konnte war das Essen wieder mal „PERFEKT“!!!!!!! Zum Abschluss des Pokals gab es noch ein kleines Feuerwerk. Ich hoffe doch es war angemeldet, wenn nicht, es war trotzdem cool. Nach einer gemütlichen Abendrunde ging es dann ins Zelt. Leider hat anscheinend nicht jeder seine Portion aufgegessen, denn am Sonntag Morgen begann es zu regnen und es musste alles im nassen abgebaut werden. Ein Großes Lob auch an die, die beim Abbauen des Grills und anderer Sachen geholfen haben. Denn ich sag nur „Viele Hände - schnelles Ende„ Es war für mich ein klasse Wochenende und ich freue mich schon auf nächstes Jahr wo es wieder heißt:
Gruppe Mitte,
der Karpfenpokal ist hiermit eröffnet.

(Text: Steffen Sobotta - Korrektur: Mario & Stephan)